Ich merke seit einiger Zeit, dass sich meine Augen verändert haben. Beim Lesen brauche ich inzwischen mehr Licht und kleine Schrift auf dem Handy strengt mich deutlich schneller an als früher. Gleichzeitig sehe ich in der Entfernung eigentlich noch ganz gut. Mich würde interessieren, welche Veränderungen mit zunehmendem Alter noch normal sind und bei welchen Beschwerden ihr lieber zur Kontrolle gegangen seid.
6 vistas

Bei mir war es ziemlich ähnlich. Besonders beim Lesen von Speisekarten oder kleinen Texten habe ich irgendwann gemerkt, dass ich das Handy weiter weg halten muss und bei schlechtem Licht viel schneller müde Augen bekomme. Ich habe das zunächst einfach als normale Alterserscheinung abgetan. Trotzdem finde ich es sinnvoll, solche Veränderungen einmal untersuchen zu lassen, vor allem wenn sie stärker werden oder plötzlich auftreten. Eine Bekannte von mir hatte zum Beispiel lange gedacht, ihre schlechtere Sicht sei nur eine Frage des Alters, bis bei einer Untersuchung etwas anderes abgeklärt werden konnte. Ich habe mich deshalb auch etwas genauer über regelmäßige Augenuntersuchungen informiert und bin dabei auf https://augenarzt-bruennerat.com/ gestoßen. Für mich ist vor allem wichtig, nicht jede neue Sehschwäche automatisch als harmlos einzustufen. Wenn zusätzlich Dinge wie Lichtblitze, viele neue Punkte vor den Augen, starke Schmerzen oder eine deutliche plötzliche Verschlechterung dazukommen, würde ich jedenfalls nicht einfach abwarten, sondern ärztlich nachfragen.