top of page

rayOn Cotonou entrepreneurs club

Public·80 members

Ich beschäftige mich gerade etwas intensiver mit dem Thema Praxisfinanzen, weil ich merke, dass man im Alltag schnell den Überblick über Einnahmen, Ausgaben und laufende Kosten verlieren kann. Mich würde interessieren, welche Methoden ihr nutzt, um eure Finanzen besser zu organisieren. Führt ihr alles selbst in Tabellen oder verwendet ihr spezielle Programme? Vielleicht hat jemand praktische Tipps, die sich im echten Praxisalltag bewährt haben?

4 Views
unknown unknown
unknown unknown
kwanaki 6 da suka gabata

Bei uns hat es tatsächlich eine Weile gedauert, bis wir eine gute Routine gefunden haben. Am Anfang haben wir vieles spontan kontrolliert und erst am Monatsende versucht, alle Zahlen zusammenzubringen – das war natürlich nicht besonders effizient. Mittlerweile prüfen wir regelmäßig die wichtigsten Bereiche wie Personalkosten, Materialausgaben und offene Rechnungen. Zusätzlich finde ich es hilfreich, sich regelmäßig über Themen rund um Praxisführung und Verwaltung zu informieren, zum Beispiel über Fachportale wie https://adp-medien.com/, weil dort oft aktuelle Entwicklungen und praktische Hinweise für medizinische Einrichtungen behandelt werden. Wir versuchen außerdem, feste Zeiten für die Finanzplanung einzuplanen, statt diese Aufgabe immer zwischen anderen Terminen zu erledigen. Seitdem sehen wir schneller, wo unnötige Kosten entstehen und können Entscheidungen ruhiger treffen. Gerade bei kleineren Praxen hilft es meiner Meinung nach schon sehr, wenn man einfache Strukturen hat und nicht erst reagiert, wenn ein Problem auftaucht.

Members

Group Page: Groups_SingleGroup
bottom of page